Infobox
Talort | AT - Bregenz |
Landeplatzhöhe: | 405 m MSL (GPS: 47° 29' 59'' N,9° 46' 32'' O) |
Startplatzhöhe: | 990 m MSL (GPS: 47° 31' 32'' N,9° 45' 1'' O) |
Startrichtungen: | N, NW |
Seilbahn: | Ja |
Gleitschirm: | Ja |
Drachen: | Ja |
H&F: | Ja |
Streckenflug: | Ja, aber nicht einfach, da SP auf knapp 1.000m |
Gefahren: | Der Weg zum LP ist lang. Bei stärkerem Nordwind nicht starten |
Hinweise: | Es darf nur von Oktober bis April gestartet werden! |
WebCam: | Pfänderbahn Livecam |
Wetterinfos | Windy |
Lokale Vereine | Gleitschirmverein Staufen |
Lokale Flugschulen | Flight Connection Arlberg Flugschule Bregenzerwald |
Fluggebiete in der Nähe | Schnifis Hohe Kugel |
Lage
Der Pfänder liegt am Ostende des Bodensees:
Anfahrt:
Von Friedrichshafen aus ist der Pfänder in ca. 30 Min. mit dem Auto erreichbar, eine Autobahn-Vignette ist nicht erforderlich. Man fährt über die B31 auf die Autobahn A96 Richtung Süden. Diese wird direkt nach der österreichischen Grenze zur A14. Noch vor dem Pfändertunnel fäht man ab, Ausfahrt Lochau/Hörbranz. Am Ende der Ausfahrt biegt man links ab Richtung Lochau. Auf der Hofriedenstraße, im Verlauf dann Landstraße (Achtung! 2 Blitzer) geht's zum kostenpflichtigen Parkplatz (N47° 41' 34', O9° 45' 4'') direkt neben dem Landeplatz. Von hier aus kann man in gut einer Stunde zum Startplatz laufen, oder man nimmt den Bus, 5 Min. die Landstraße zurücklaufen, und läuft vom Pfänderparkplatz nochmals ca. 15 Minuten. Natürlich kann man auch mit der Pfänderbahn auffahren, das kostet halt etwas mehr und das Auto steht nicht in der Nähe des Landeplatzes.
Mit dem Bus oder der Bahn
Der Bus, Linie 128 fährt ab "Lochau Gemeindeamt" an Schultagen stündlich zu xx:37 und an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen, sowie während der österreichischen Schulferien nur alle 2 Stunden (gerade Stunden) zum Pfänderparkplatz. Von dort aus sind es noch ca. 20 Minuten Fußweg zum Startplatz, an der Bergstation der Pfänderbahn vorbei zur Maldonawiese. Die Pfänderbahn fährt durchgehend, kostet deutlich mehr und startet auch nicht in der Nähe des Landeplatzes. Der Fußweg vom Landeplatz zur Pfänderbahn Talstation geht am See entlang und man braucht etwa 20-30 Minuten.
Aufstieg:
Der Aufstieg beginnt steil, direkt am oben angegebenen Parkplatz an einen Brunnen vorbei auf einer schmalen geteerten Straße, die bald in einen Kiesweg übergeht. Richtung Westen ist dabei der Bodensee immer in Sicht und man kann den herrlichen Ausblick genießen.
Unterwegs kann man im Gasthaus Seibl einkehren und sich die Stelle genau anschauen, die im Flug nachher am besten trägt.
Startplatz ist die Maldonawiese auf knapp 1.000m MSL.
Startplatz
Der Startplatz ist groß und nicht sonderlich steil. Der Startlauf sollte somit kraftvoll und zügig von Statten gehen.
Zu beachten ist auch, dass die komplette Startwiese von Bäumen gesäumt ist. Sollte es einmal nicht reichen, mit genügend Abstand über die Bäume zu kommen, kann am Nordende der Wiese quer zum Hang eingelandet werden.
Landeplatz
Der Landeplatz in Lochau ist eine sehr große dreieckige Wiese.
Eine Windfahne gibt es nicht, aber beim angrenzenden Gasthaus stehen Fahnen, die den Wind am Landeplatz ganz gut anzeigen. Normalerweise kommt er am Boden aus West. Das kann man auch an den Wellen auf dem See sehen.
Besonderheiten
Von der Maldonawiese darf im Sommerhalbjahr (Mai bis September) NICHT getsartet werden. Andere Wiesen dürfen nicht als Startplatz verwendet werden (Eigentümerverbot) und der Startplatz "Stutenbauer" oberhalb von Hörbranz ist ausschließlich den Westallgäuern und den Stauffenern vorbehalten. Gastpiloten dürfen dort nicht starten!
Wir empfehlen zum ersten Start am Pfänder zusammen mit einem Piloten zu gehen, der sich auskennt und Tipps geben kann. Wenn die Windvorhersage eine Süd- oder Ostkomponente enthält, sollte vom Pfänder als Flugmöglichkeit Abstand gehalten werden.
Tipps
Da der Hang nach Westen ausgerichtet ist, ist der Pfänder eher ein späterer Startberg. Die beste Zeit zu starten ist so zwischen 14:00-16:00 Uhr. Wenn man nach der Startwiese keinen thermischen Anschluss bekommt, sollte man es nicht zu lange versuchen, da einerseits die Seile der Pfänderbahn noch mit genügend vertikalem Abstand überflogen werden müssen, andererseits der Landeplatz erreicht werden sollte. Unterwegs zum Landeplatz gibt es immer wieder Möglichkeiten, Thermik zu finden, besonders vor dem Gasthaus Seibl, wie bereits erwähnt.